Fitnessbänder mit Gesundheitüberprüfung.

SmartWatch Uhr
SmartWatch Uhr

Fitnessbänder besitzen viele Funktionen um eine Aufzeichnung von fitness- und gesundheitsrelevanten Daten zu speichern. Das können Daten, wie Laufstrecken und Energieumsatz sein. Die Datenermittlung dieser Fitness Tracker kann aber noch weiter gehen, indem in manchen Fällen auch Herzschlagfrequenz oder Schlafqualität aufgezeichnet werden.

Kann man mit einem Fitness Tracker auch ein EKG durchführen?

Sicherlich ist ein Fitness Tracker nicht ein Gerät, was man mit einem EKG eines Arztes gleichsetzen könnte. Schon alleine eine sportliche Aktivität kann daher die Aufzeichnungsqualität dieses technischen Gerätes durcheinander wirbeln. Aber wie oft gehen wir denn zum Arzt, um ein gewöhnliches EKG oder Belastungs-EKG durchführen zu lassen?

Aber Neuerungen in der Forschung sollen EKG-fähige Schwartwatches auf den Markt bringen, die zumindest ein Indikator sein können, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ja sogar ein Vorhofflimmern oder das Risiko für ein Blutgerinnsel könnte das Gerät diagnostizieren.

Welche Geräte besitzen diese eingebaute Gesundheitsüberwachung?

Apple hatte bereits im Jahre 2018 die Apple Watch 4 vorgestellt, die ein EKG-Messgerät integriert, das von der FDA freigegeben wurde. Diese Geräte besitzen aber nur einen einzigen Sensor, währenddessen ein klinisches EKG mit 12 Sensoren arbeitet. Aber eine Änderung soll hier in Sicht sein, dass eine App mit einem 2-Sensoren-System eine bestimmte Herzinfarkt-Art erkennen könnte.

Somit kann man hier nur auf eine Technik in der Zukunft hoffen. Aber ich denke, diese wird schon bald kommen. Aber was heute schon möglich ist, seht Ihr in folgenem YouTube-Video.

Apple Watch Series 4 (GPS) 40 mm Aluminiumgehäuse, Space Grau, mit Sportarmband, Schwarz
  • GPS
  • Über 30 % größeres Display
  • Elektrische und optische Herzsensoren
  • Digital Crown mit haptischem Feedback
  • 50 % lauterer Lautsprecher

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*